Pressemitteilung: Veröffentlichung der Recherche gegen den Dritten Weg in Nordhessen

Sehr geehrte Pressevertreter:innen,

wir informieren Sie über die Veröffentlichung unseres Recherchebeitrags über den  „Der III. Weg“ in Nordhessen und die „Scheiteljugend Kassel“.

Im März 2023 gründete die neonazistische Kleinstpartei einen sogenannten „Stützpunkt Kurhessen“. Bereits seit Ende 2021 lassen sich allerdings verstärkt Aktivitäten des Dritten Weges in der Region feststellen: Aktivisten fahren regelmäßig zu Aufmärschen, beteiligen sich am SS-Gedenken in Budapest und veranstalten Kampfsporttrainings mit bundesweiter Beteiligung in Nordhessen.

Zeitgleich versucht eine neue Neonazigruppe mit martialischen Videos und weißen Sturmhauben Aufmerksamkeit zu erregen. Die sogenannte Scheiteljugend Kassel wirbt im Internet um neue Anhänger und versucht junge Neonazis in der Region zu vernetzen.

So unterschiedlich diese zwei Projekte zunächst wirken: sie werden teilweise von den selben Akteuren voran getrieben und versuchen sich gemeinsam an der Reorganisation der nordhessischen Neonaziszene.

Mit unserer Recherche möchten wir ihre Aktivitäten nachzeichnen, die genutzten Immobilien beleuchten und zeigen welche Neonazis hinter den Aufbaubestrebungen stecken.

Den vollständigen Text, sowie sämtliche Fotos finden Sie unter 3wnordhessen.noblogs.org.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns ausschließlich unter 3w-nordhessen-recherche@systemli.org.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.